Montag, 8. August 2016

Kurzferien

Die knappe Woche im Goms verging wie im Fluge. Der erste und der letzte Tag waren, schon vom Wetter her, Ruhetage. Dazwischen schönes Bergsommer-Wetter.

Der erste Ausflug mit Rollstuhl war sehr ungewohnt. Teils war ich hinter dem Rollstuhl zu Fuss, teils im Rollstuhl. Es ist eine andere Qualität, wieder loszuziehen, ohne vorher überlegen zu müssen, wie weit ich noch zu Fuss mag. ich kann mich einfach in den Stuhl setzen und Peter schiebt.

Es ist für mich schwierig, die Kontrolle aufzugeben und Peter voll zu vertrauen, dass er mich nicht ausleert oder ........ Es braucht sicher Zeit, mich daran zu gewöhnen und wir ein eingespieltes Team werden. Da es sprachlich nicht mehr geht und kein Augenkontakt besteht, müssen wir noch herausfinden, wie ich mich bemerkbar mache. Das Schreiben mit dem Tablet kommt an seine Grenze, wenn es über holprige Wege geht.

Am Donnerstag gings mit der Furka Dampfbahn von Oberwald nach Realp. Diesmal in der Polsterklasse und bei Sonnenschein.  Ein toller Ausflug.

Jetzt sind wir gut eine Woche zu Hause, dann gehts in die ALS Ferienwoche im Tessin. Das Programm sieht vielversprechend aus. Darauf freue ich mich.



1 Kommentar:

  1. Liebe Syxlvia

    Schön, dass ihr die Ferien geniessen konntet und das ungewohnte mit dem Rollstuhl wird sich einpendeln, Peter macht schon gut und passt auf dich auf :-)

    Das mit dem Schreiben ist sicher mühsam, ich habe vor ca.3 Woche einen Film gesehen über einen Mann welcher an ALS erkrankt war und der hatte da so einen Sprachcomputer ,vielleicht wäre das was für dich, er konnte sich so gut verständlich machen ,ich denke das wird sicher von der KK übernommen!

    Dann wünsche ich dir eine tolle Woche im Tessin ,das wird sicher spannend und wunderschön !

    Liebi Grüessli
    Margrit

    AntwortenLöschen